Everyone can code

Programmieren lernen? Nichts leichter als das!

Es ist noch gar nicht so lange her, da war jemand, der gut programmieren konnte, oder sich zumindest dafür interessierte, „ein echter Nerd“ - vor allem in der Schule. Zu kompliziert waren die Abläufe, oder einfach zu langweilig, um die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler vom Hocker zu reißen.

Programmieren macht endlich Spaß

Was heute programmiert wird, sind vor allem Apps. Die bestimmen fast unser ganzes (digitales) Leben. Unsere Kommunikation, unseren Tagesablauf, unsere Gewohnheiten und Vorlieben. Die Bedienung ist super einfach. Und auch die zur Erstellung verwendeten Programmiersprachen können nun viel einfacher vermittelt werden. Programmieren lernen macht endlich Spaß und ist heute so einfach wie noch nie.

Spielerisch Programmieren lernen

Unter dem Motto „Everyone can code - Jeder kann programmieren“  hat sich Apple, gemeinsam mit seinen Partnern, wie dem Tools at Work Education Team, zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schülern den Zugang zum Programmieren spielerisch zu ermöglichen. Und zwar Kindern ab 8 Jahren, also Kids und Jugendlichen in Volks- und Mittelschulen.

Die Basis dafür ist die Programmiersprache Swift, die zur Entwicklung von Apps für iPhone und iPad, iMac und Macbook sowie Apple TV und Apple Watch verwendet wird.

Apple fördert die Programmiersprache Swift

Um Swift einfach zu vermitteln, hat Apple die Swift Playgrounds App entwickelt, mit der man am iPad auf spielerische Weise Swift lernt, die Programmiersprache der App Entwickler.

Swift ist eine intuitive Programmiersprache. Das heißt, die Abläufe sind rasch und einfach erlernbar, weil sie zu einem Großen Teil „aus dem Bauch heraus“ vollzogen werden.

Perfekt für Schülerinnen und Schüler

Das kommt vor allem Schülerinnen und Schülern entgegen: Kinder und Jugendliche erfassen Ihre Umwelt nicht vorwiegend rational, sondern zu einem großen Teil intuitiv. Sie können auf diese Art und Weise also eine entsprechende Programmiersprache auf einfache Weise lernen.

Umsetzung in spielerischer Form

„Eigentlich wird mehr gespielt als gelernt“, sagen viele Schülerinnen und Schüler, weil die Wissensvermittlung mit der Swift Playgrounds App einfach so viel Spaß macht.

Bei der Swift Playgrounds App kommen verspielte, witzige Charaktere zum Einsatz, es gibt interaktive Rätsel, unterhaltsame Handbücher und spannende Aktivitäten, wie die Swift Coding Clubs.

Die Schwerpunkte von „Jeder kann programmieren“ sind

  • Kreativität entwickeln
  • Gemeinsames Arbeiten lernen
  • Problemlösungen erstellen
  • Die Sprache der Technologie erlernen
  • Neue Denkweisen entwickeln und
  • Ideen zum Leben erwecken

Unterstützung für Lehrerinnen und Lehrer

Damit Lehrerinnen und Lehrer das Thema Programmieren lernen so einfach wie möglich in den Unterricht integrieren können, werden sie von Apple aktiv unterstützt:

  • Ein eigener Lehrplan führt durch Swift Playgrounds
  • Spezielle Ressourcen für Lehrkräfte bieten umfassende Unterrichtsmaterialien
  • Ein begleitendes Lehrerhandbuch unterstützt bei der einfachen Vorbereitung und Abwicklung des Unterrichts

Und natürlich unterstützt auch das Tools at Work Education Team Entscheidungsträger in Schulen und Lehrkräfte bei der Planung und Umsetzung von „Jeder kann programmieren“:

Zum Beispiel durch die Vermittlung von Apple Dienstleistungen durch Spezialisten, die fundierte Trainings zur Implementierung des Programms durchführen – bereits erfolgreich erprobt in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion für Wien.

Oder die begleitende Unterstützung von lokalen Swift Coding Challenges, die Schülerinnen und Schülern über den Schulrahmen hinaus spannende Herausforderungen bieten.

In vielen Fällen stellt das Tools at Work Education Team Schulen iPads als Leihgeräte zur Verfügung und kümmert sich um deren Verwaltung und Funktionalität.

Weltweiter Erfolg

Und dieses Konzept hat nachhaltigen Erfolg: Nicht umsonst nutzen bereits Millionen von Schülerinnen und Schülern sowie tausende Lehrerinnen und Lehrer in mehr als 5.000 Schulen weltweit das „Jeder kann programmieren “ Programm.

 

Interesse geweckt? Ihr Ansprechpartner zum Thema „Jeder kann programmieren“  im Tools at Work Education Team:

Michael Reichel, mreichel@toolsatwork.com